Experten

Projektplanung durch Experten

Experten

Breites und fundiertes Wissen durch Experten ist die Basis für die Praxistauglichkeit. Das VELUX Project Team arbeitet – für Praxisprojekte als auch für diesen Blog – mit folgenden Experten aus Wissenschaft und Forschung zusammen:

ibo-150x150

IBO

Das IBO, Österreichischen Institut für Baubiologie und –ökologie, unterstützte die Ressourcen- und Bauplanung des österreichischen ModelHome2020 Projekts. Zusätzlich zu Forschung und Wissensverbreitung werden Dienstleistungen im Bereich Materialökologie und Produktprüfung, Innenraum Mess- und Beratungsservice, Consulting, Bauphysik und Gebäudebewertung angeboten.

www.ibo.at

donau uni_150x150-s

Donau Uni Krems

Der Grundstein für eine intensive Zusammenarbeit war die integrale Planung des VELUX Sunlighthouse, welche von der Entwurfsphase bis zum abschließenden Monitoring von der Donau-Universität Krems, Department für Bauen und Umwelt begleitet wurde. Seither wird das Lichtlabor regelmäßig zur Evaluierung von Tageslicht Planungen herangezogen.

www.donau-uni.ac.at

 logo_building_research-150x150

Building Research & Innovation

Arch. DI Dr. techn. Renate Hammer, MAS und DI Dr. techn. Peter Holzer – vormals beide Donauuniversität Krems und Projektmitarbeit am Sunlighthouse – setzen ihre fundierte Arbeit und Projektbegleitung nun am eigenen Institut fort. Als führende Wissenschaftlerin zum Thema Tageslicht in Österreich, ist Renate Hammer unter anderem auch Mitglied des Beirats für Baukultur des Bundeskanzleramtes.

www.building-research.at

 Kompetenzzentrum Gesundes Bauen

KOMPETENZ|ZENTRUM Gesundes Bauen

Das KOMPETENZ|ZENTRUM Gesundes Bauen ist ein Geschäftsbereich der Österreichischen Akademie für Arbeitsmedizin und Prävention (AAMP). Es unterstützt – basierend auf wissenschaftlich fundierten medizinischen und technischen Analysen – mit fachlicher Beratung und umsetzungsorientierter Information. Im Mittelpunkt der Konstruktion und Nutzung von Gebäuden steht der Mensch. Seine Gesundheit und sein Wohlbefinden sind vorrangig zu betrachten.

www.aamp.at/gesundes-bauen

A 4548190

Die Architekten

Folgende Architekten kennen wir aus der Zusammenarbeit bei Projekten und empfehlen wir gerne weiter!

 

 

Beiträge zu diesem Thema