ModelHome2020

Sustainia100: ModelHome2020

ModelHome2020

„Ein Experiment ist besser als tausend Expertenmeinungen.“
Villum Kann Rasmussen, VELUX Gründer

Der Mensch im Mittelpunkt

Gebäude repräsentieren 40% des weltweiten Energieverbrauchs.
Maximale Energieeffizienz bei minimaler Nutzung fossiler Energien hat höchste Priorität.

Dabei wollen wir von VELUX den Menschen nicht vergessen. In der EU verbringen wir 92% unserer Zeit in Innenräumen. Lebensqualität, ein gesundes Innenraumklima mit frischer Luft und viel Tageslicht ist uns ebenso wichtig wie Energieeffizienz und CO2-Reduktion.

Mit dem Projekt ModelHome2020 übernehmen wir aktiv Verantwortung und setzen europaweit ein starkes Signal für nachhaltiges Bauen. Insgesamt werden sechs Häuser in unterschiedlichen Klimaregionen errichtet. Diese sechs Experimente repräsentieren unsere Vision, heute schon CO2-neutrale Gebäude mit einem hohen Grad an Lebensqualität zu verwirklichen. Alle Projekt wurden in Active House Standard realisiert.

Eines dieser beispielhaften Häuser wurde in Österreich errichtet, das Sunlighthouse in Pressbaum.

ModelHome

 

Nach ihrer Fertigstellung standen die Häuser für einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten für die Öffentlichkeit offen. Um zu sehen, wie sich die Gebäude im Alltag bewähren, wurden und werden sie im Betrieb von einem umfassenden Monitoring begleitet. Erfahren Sie mehr den einzelnen Projekten ModelHome2020:

Beiträge zu diesem Thema