Maison Air et Lumière: ein Luftkurort

Maison Air et Lumière: ein Luftkurort

Das Maison Air et Lumiere ist der französische Beitrag des Projektes ModelHome 2020. Um das Gebäude und dessen Auswirkungen auf die Bewohner wirklich beurteilen zu können wählte man auch hier eine „Testfamilie“ aus, die das Haus ein Jahr lang auf Herz und Nieren im Alltagsbetrieb getestet hat.

Modelhome 2020 - Maison Air et Lumière: ein LuftkurortSämtliche Modelhome 2020 Projekte orientieren sich mit ihrer Bauweise an der Tatsache, dass das Innenraumklima nicht nur für persönliches Wohlbefinden sondern auch für die eigene Gesundheit von essentieller Bedeutung ist. Dr. Peter Holzer, Leiter des „Institute of Building Research & Innovation“, bringt dieses Credo treffend auf den Punkt:

„Komfort ist das, was wir unmittelbar merken und Gesundheit ist das, was wir in 10 bis 20 Jahren präsentiert bekommen.“

 

Im Hinblick auf unsere Gesundheit spielen Tageslichteinfall, aber auch die Luftqualität eine tragende Rolle. Im Maison Air et Lumiere ist ein „hybrides Lüftungssystem“ – also eine Kombination aus kontrollierter Wohnraumlüftung und automatischer Fensterlüftung – eingebaut. Die kontrollierte Wohnraumlüftung kommt ausschließlich in der Heizperiode zum Einsatz; bei gemäßigten Außentemperaturen wird mittels automatisch gesteuerter Fenster gezielt nach Bedarf gelüftet. Durch intelligente strategische Positionierung der Zuluft- und Abluftöffnungen („Kamineffekt“ siehe Abb.) kommt es zu einem  raschen Luftaustausch bei gleichzeitiger Vermeidung von Zugluft.

 

Luftkurort ModelHome: TestfamilieTestfamilie im ModelHome

Die Bewohner des „Maison Air et Lumière“, Familie Pastour, bemerkte auch umgehend eine generelle Verbesserung der Raumluftqualität gegenüber der Wohnung, in der sie vorher gelebt hatten. Neben diesen Annehmlichkeiten konnte man aber auch anhand des verbesserten Gesundheitszustandes ihres Sohnes sehen – er leidet unter einer schweren Asthmaerkrankung – wie wichtig ein optimales Innenraumklima für die Gesundheit wirklich ist. Durch die vollautomatisierte Belüftung sind sowohl Zu- als auch Abluft klar definiert und werden je nach Raumtemperatur und CO2 Konzentration innerhalb der Räumlichkeiten geregelt, um das Wohnen wie in einem Luftkurort zu realisieren.

 

 

Optimales Innenraumklima = keine Asthma Symptome

Luftkurort ModelHome 2020: Optimales Innenraumklima = keine Asthma SymptomeRyan, der 8 Jährige Sohn der Familie Pastour, leidet seit Geburt stark an Asthma. Er hat immer wieder so starke Asthmaanfälle, dass er sogar einige Male im Jahr im Spital behandelt werden muss. Bereits wenige Tage nach ihrem Einzug ins Maison Air et Lumiere bemerke die Mutter eine deutliche Verbesserung des Gesundheitszustandes – vor allem hinsichtlich der Schlafqualität ihres Sohnes. Sie konnte bereits in den ersten Wochen die Medikamentendosis reduzieren; das ging soweit, dass Ryan innerhalb von 2 Montagen ohne Medikamente auskam. In der gesamten Zeit, in der die Familie im Maison Air et Lumiere gewohnt hat, hatte der Bub keinen einzigen Asthmaanfall. Auch bei Frau Pastour, die vor dem Einzug unter verschiedenen Allergien litt, trat dank des verbesserten Innenraumklimas eine sofortige Besserung ein und die Symptome konnten deutlich gelindert werden.

Unmittelbar nach dem Auszug der Familie Pastour aus dem Maison Air et Lumiere in eine „konventionelle“ Wohnung verschlechterte sich der Gesundheitszustand von Ryan . Er musste wieder den obligaten Asthmaspray verwenden – und bereits nach 2 Monaten  hatte er wieder die Medikamentendosis wie vor dem Einzug ins Maison Air et Lumiere erreicht – bis heute.

Familie Pastour plant mittlerweile den Neubau Ihres eigenen Hauses und möchte unbedingt einige Features des ModelHome 2020 in ihre Pläne miteinfließen lassen. Gerade die lichtdurchfluteten Räumlichkeiten und das Belüftungssystem haben sich in der zwölfmonatigen Testwohnphase im „Maison Air et Lumière“ als unverzichtbar erwiesen und so steht für die Familie fest, dass auch im geplanten Neubau diese Innovationen ihren festen Platz bekommen sollen und damit der Traum vom Wohnen in einem Luftkurort Wirklichkeit wird.

Kommentare

Kommentare